WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Das Kleine Blatt«

DIE ZEITUNG »DAS KLEINE BLATT« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Das Kleine Blatt« ist zur Zeit mit 97 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 97 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Das Kleine Blatt« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »DAS KLEINE BLATT«

(Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. )

DAS KLEINE BLATT erschien ab 1. März 1927, und zwar siebenmal wöchentlich. Eigentümer, Herausgeber, Druckerei und Verlag war die Druck- und Verlaganstalt "Vorwärts", Swoboda & Co., Chefredakteur Julius Braunthal.
Das Hauptgewicht wurde auf die Ausgestaltung des Lokalteiles und der Gerichtssaalberichterstattung gelegt. Dazu kamen viele wöchentliche Rubriken über Gartenbau, Medizin, Automobilismus, Für die Frau usw. Am Sonntag gab es eine eigene Kinderbeilage "Das kleine Kinderblatt"...
Der politische Teil beschränkte sich nur auf die wichtigsten Meldungen unter Berücksichtigung des Niveaus der Leserschaft. Er wurde durch eine ständige Karikatur ergänzt. Während politischer Krisen im Lande selbst trat die Tendenz des Blattes spontan und impulsiv zutage. Dementsprechend griff das KLEINE BLATT auch im Jahre 1933 die Regierung heftig an und wurde daher schon am 25. März 1933 unter Vorzensur gestellt. Sein Kampf galt hauptsächlich der Abwehr des Nationalsozialismus...
Das KLEINE BLATT erschien auch unter der nationalsozialistischen Ära weiter und stellte sein Erscheinen erst am 31. August 1944 ein. An diesem Tage wurden auch die anderen Kleinformatzeitungen zur KLEINEN WIENER KRIEGSZEITUNG zusammengelegt.

Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959.

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.