WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Neues Wiener Tagblatt«

DIE ZEITUNG »NEUES WIENER TAGBLATT« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Neues Wiener Tagblatt« ist zur Zeit mit 19 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 19 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Neues Wiener Tagblatt« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »NEUES WIENER TAGBLATT«

(Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. )

Am 10. März 1867 erschien das NEUE WIENER TAGBLATT zum erstenmal als Nachfolge des WIENER JOURNALS...Man trug sich schon Ende April mit dem Gedanken, das Blatt zweimal täglich erscheinen zu lassen... Im Kopf stand der Untertitel "Demokratisches Organ". Am 26. Dezember 1868 erschien die erste Nummer des NEUEN WIENER ABENDBLATTES, welches, da nur das Morgenblatt stempelpflichtig war, einen Kreuzer kostete... Im NEUEN WIENER ABENDBLATT erschienen keine Inserate und kein eigentlicher Lokalteil, dagegen fand man dort Leitartikel, Wirtschaft mit Börsenkursen, kulturelle Nachrichten aus dem Gebiet Theater, Kunst und Film. Die MITTAGSAUSGABE stellte wiederrum nur eine Vorausgabe des Abendblattes ohne Leitartikel und Kulturmeldungen dar.

Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959.

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.