WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Neues Wiener Journal«

DIE ZEITUNG »NEUES WIENER JOURNAL« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Neues Wiener Journal« ist zur Zeit mit 50 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 50 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Neues Wiener Journal« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »NEUES WIENER JOURNAL«

(Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. )

Das NEUE WIENER JOURNAL erschien zum erstenmal am 22. Oktober 1893. Im Kopf war der Untertitel "Unparteiisches Tagblatt" zu lesen... Es behielt den Charakter eines Konversationsblattes bei, doch wurde in der Zeit der Ersten Republik Österreich mehr Gewicht auf die politische Berichterstattung gelegt... Das NEUE WIENER JOURNAL verfolgte keine klare politische Linie; neben der betont antimarxistischen Grundtendenz findet man manchmal noch monarchistische Sympathieäußerungen und viel Verständnis für zionistische Fragen... Nach den Ereignissen des Jahres 1938 verlor das Blatt fast völlig seine Eigentümlichkeit und seinen Reiz, was nicht zuletzt auf das Fehlen der internationalen Mitarbeit zurückzuführen sein dürfte. Die letzte Folge datiert vom 31. Jänner 1939. Am 1. Februar 1939 wurde es mit dem NEUEN WIENER TAGBLATT und der NEUEN FREIEN PRESSE unter dem Titel NEUES WIENER TAGBLATT zusammengelegt.

Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959.

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.