WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Kleine Zeitung«

DIE ZEITUNG »KLEINE ZEITUNG« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Kleine Zeitung« ist zur Zeit mit 13 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 13 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Kleine Zeitung« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »KLEINE ZEITUNG«

(Online-Quelle, Juni 2005: Symbol für externen Link http://www.kleinezeitung.at/...)

Am 22. 11. 1904 erschien die erste Ausgabe der Kleinen Zeitung. Waren Tageszeitungen zu dieser Zeit das Privileg besitzbürgerlicher Schichten und darüber hinaus meist politischen Parteien verpflichtet, durchbrach die Kleine Zeitung diese Regel. Klein war nicht nur das revolutionäre Format, sondern auch die bis zu diesem Zeitpunkt vernachlässigte Leserschicht der "kleinen Leute". Der "Kreuzerfrosch", wie die "Kleine" wegen des niedrigen Preises bald liebevoll genannt wurde, wollte von allen Anfang an eine parteiunabhängige Zeitung sein, eine Zeitung für alle Leute.Das ist ein Programm, das bis zum heutigen Tag trägt und hält. Das Verbreitungsgebiet der Kleinen Zeitung reicht über die Steiermark hinaus bis nach Triest, Laibach und Agram.

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/impressum/html/_481115/index.jsp

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.