WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


192 persönliche Erinnerungen gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 192

Zurück | Vor

PERSÖNLICHE ERINNERUNG:
  • AutorIn: Franz Dungl
  • Geburtsdatum: 4.7.1924
  • Wohnort: 1190 Wien, Börnerg.15/5/2, Wien
  • E-Mail an Autor

Schreibende Hand mit Schriftzug DIE DIGITALE BIBLIOTHEK

Franz Dungl

Verhinderter Segelflugsport / 13.8.1948

Bild zur persönlichen Erinnerung
Aus meinem Mitgliedsausweis vom Verband der österreichischen Segelflieger, den ich am 9.10.1945 löste

Es war etwa im Jahre 1937 als eine Gruppe von Segelfliegern in Zwischenbrücken (Brigittenau), wo ich damals wohnte, für ihr "Steckenpferd" (Hobby) und eine Zeitschrift warb. Als damals Dreizehnjähriger interessierte ich mich sogleich dafür und hoffte, mir später einmal so ein Hobby leisten zu können. Zu dieser Zeit konnte ich nicht einmal daran denken, diese "Internationale Halbmonatszeitschrift für Modell-, Segel- und Sportmotorflug" zu abonnieren. Einige kostenlose Exemplare davon wurden verteilt .......

Nach Ende des Krieges und meiner kurzen Gefangenschaft in Ried im Innkreis (ich berichtete bereits in meinem Beitrag "Die Nachkriegszeit" darüber), kehrte ich nach Wien zurück. Zufällig hörte ich schon in den ersten Tagen nach meiner Rückkehr von dem Bestehen eines Verbandes österreichischer Segelflieger und bewarb mich dort sofort als Mitglied. Das war bereits im Oktober 1945.

Das Vereinslokal, das zugleich auch eine Werkstätte war, befand sich, wenn ich mich richtig erinnere, im neunten Wiener Gemeindebezirk. In freiwilligen Baustunden versuchten alle Verbandsmitglieder, die dort vorhandenen defekten Segelflugzeuge wieder flugtauglich zu machen. Wie man zu diesen Flugzeugen gekommen war, habe ich nie erfahren. Kurz bevor wir den Flugbetrieb hätten aufnehmen können, erschien in einer Tageszeitung am 14. August 1948 nachstehende Mitteilung:

RUSSEN VERHINDERN SEGELFLUGSPORT IN ÖSTERREICH

In der gestrigen Sitzung des Alliierten Rates wurde keine Einigung über den Vorschlag der Westmächtevertreter erzielt, den Betrieb des Segelflugsports in Österreich zu gestatten. Die Vertreter der USA, Großbritanniens und Frankreichs betonten, es sei nur selbstverständlich, dass die österreichische Bevölkerung zweieinhalb Jahre nach Erlass der seinerzeitigen Einschränkungen wieder Gelegenheit haben sollte, sich an einem Sport zu beteiligen, in dem Österreich seinerzeit eine bedeutende Rolle spielte.

Das Sowjetelement beharrte aber auf seinem ablehnenden Standpunkt in dieser Frage und weigerte sich, irgend einen Vorschlag zur Wiedereinführung des Segelfluges in Österreich zu erwägen.

...
Nicht unerwähnt will ich lassen, wie froh meine damals zukünftige Gattin war, als sie von diesem Beschluss hörte. So musste ich als damalig Vierundzwanzigjähriger wieder einmal einen meiner Jugendträume begraben.

Franz Dungl für WGMSG, 22.11.2005

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.