WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


192 persönliche Erinnerungen gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 192

Zurück | Vor

PERSÖNLICHE ERINNERUNG:
  • AutorIn: Franz Dungl
  • Geburtsdatum: 4.7.1924
  • Wohnort: 1190 Wien, Börnerg.15/5/2, WIEN
  • E-Mail an Autor

Schreibende Hand mit Schriftzug DIE DIGITALE BIBLIOTHEK

Franz Dungl

Kinder, so jung kumm ma nimmermehr z'amm / 28.5.1949

Bild zur persönlichen Erinnerung
Goldener Hochzeitstag plus 5

Wem das Herz voll ist, geht der Mund über, heißt es schon in einem alten Spruch. Modern wie ich bin, benütze ich aber in meinem Fall die Schriftzeichen und das Internet.

In letzter Zeit hört man immer mehr von "50 plus" ! Auf den Begriff "50 minus" ist man noch nicht gekommen. Es klingt auch etwas zu negativ. Obwohl die meisten berufstätig sind - die Glücklichen - und die meisten von ihnen eine Familie gründen oder gegründet haben. Vor ihnen gibt es nur noch die mündigen Minderjährigen, über die ich schon geschrieben habe und die Unmündigen.

Senioren, damit meint man fast immer nur die, die bereits in der "Pense" sind (also eigentlich "60 plus"), sind, wie wir wissen, nur interessant, solange sie noch rege sind...... Aber Schluss damit, um nicht noch die Leser zu vertreiben, die meine Zeilen bis hierher verfolgt haben.

Nun aber in medias res, um den oben genannten Titel eines bekannten Wiener Liedes gerecht zu werden. Sie sollen auch an einer Familienfeier im Wonnemonat Mai, zu der meine Frau und ich meine Verwandten und Freunde anlässlich des 55. Hochzeitstages am 28. Mai 2004 eingeladen haben, teilhaben. Eine kleine Ergänzung zu meinen "Lebenserinnerungen".

Jedenfalls fand ich unter einer Hochzeitsnamensliste, die ich angelegt habe (manche haben sogar zwei Namen), keinen Namen für den 55. Hochzeitstag, weshalb ich ihn "Goldener Hochzeitstag plus 5" nannte. Gefällt Ihnen diese Bezeichnung?

Wie Sie bemerkt haben, habe ich die Anrede aus Höflichkeit groß geschrieben. Im Internet habe ich ein "E-Mail-Duell" zwischen zwei großen Gruppen mitverfolgt, wo einer der anderen erklären wollte, was höflich und was unhöflich ist. Ein tagelanger Kampf! Natürlich musste auch Amerika herhalten (He Boss!) und auch die Übertreibung "Euer Hochwohlgeboren" u.s.w. Hallo, oder einfach "Senis" für Senioren müsste auch genügen. Mehr Respekt forderten die anderen.

Doch nun wieder zurück zu meinem (unserem) Hochzeitstag, den ich durch die Vorverlegung meines "80ers" (hier von minus auf 80 plus) aufgewertet habe. Unter uns, durch Einsparung einer Feier tue etwas ich für meine Gesundheit. Blutfette, Blutzucker und eine Ansammlung von Fettdepots durch die übermäßige Nahrungszufuhr kann ich dadurch fast verhindern!

Fast hätte ich vergessen, zu erwähnen, dass wir bei einem bekannten Heurigen in Sievering gefeiert haben. Ich fand es für richtig, obwohl ich in den Außenbezirken 16, 17, 18, 19 und 20 gewohnt habe, in der Reihenfolge Hernals, Brigittenau (Zwischenbrücken), Ottakring, Währing und Döbling. In Döbling sogar zuerst in Heiligenstadt und nun in Sievering.

Kurz: Unter meiner Stabführung brachte ich bei der "Goldenen Hochzeit plus 5"-Feier alle Anwesenden dazu, mit mir das Lied "KINDER SO JUNG KUM MA NUMMERMEHR Z'AMM ....." zu singen. Anfangs piano ....

Franz Dungl für WGMSG, 3.11.2005

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.