WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


192 persönliche Erinnerungen gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 7 von 192

Zurück | Vor

PERSÖNLICHE ERINNERUNG:
  • AutorIn: Helene Schiebel
  • Geburtsdatum: 11.3.1909
  • Wohnort: Leopoldstadt, Wien
  • Land: Österreich

Schreibende Hand mit Schriftzug DIE DIGITALE BIBLIOTHEK

Helene Schiebel

Ich [Aufzeichnungen 02] / ca. 1915

1 Krone = 100 Heller

Meine Eltern rechneten noch mit Gulden=2 Kronen und Kreuzer=2 Heller, obwohl zu dieser Zeit schon die Kronenwährung eingeführt war.

Die Kronen waren Silbermünzen, dann gab es Nickelmünzen zu 10 Heller (Fünferl genannt nach dem ungefähren Wert von den früheren 5 Kreuzern) und 20 Heller (Sechserl), sie wurden während des Krieges 1915 in Eisenmünzen umgetauscht und die Bezeichnung Fünferl und Sechserl verlor sich, ebenso die Bronzemünzen von 1 und 2 Heller.

Wenn einem etwas zu teuer erschien, sagten die Eltern, besonders wenn man etwas herunterhandeln wollte: "Na, mir san ja net bei der Äpfelfrau, wo ma zwa um an Kreuzer kriagt hat."

Helene Schiebel für WGMSG, 23.1.2006

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.