WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1275 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

23.7.1926

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Der Kulturwert des Schwimmens.

Hans Körbler, der Präsident des Oesterreichischen Schwimmverbandes führte im Radio aus, daß das Schwimmen mit Unrecht fast nur als Sport bekannt ist. Dem Schwimmer bieten sich die drei wichtigsten Faktoren moderner Heilkunst - Licht, Luft und Wasser - dar. Sämtliche Organe des Körpers gewinnen durch das Schwimmen, besonders die Lunge, Haut, Muskel und die inneren Organe infolge besserer Durchblutung. Die geplagten Füße und Sohlen werden entlastet. Der Aufenthalt im Wasser, im Freien wirkt aber auch auf das Gemüt, erfrischt die Sinne, stärkt die Nerven.

Nach dieser gesundheitlichen Auswertung kommt Schwimmen als Sport in Betracht und ist hier einer der edelsten Sportzweige. In Oesterreich ist der Schwimmsport gerade in den letzten Jahren stark vorwärts gekommen, weil die nach neueren Methoden erzogene Jugend startreif geworden ist. Doch fehlt in Oesterreich eine regere Beteiligung in der Provinz. Dort, wo es so viele Seen und Flüsse gibt, müßten Schwimmvereine gebildet werden, die die Jugend heranziehen. Grundforderung muß aber sein, in den Schulen pflichtgemäß das Schwimmen zu unterrichten.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 23.7.1926

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.