WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung

2.11.1900

Historisches Logo der Zeitung »Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung«

Eine Radler-Hasengeschichte.

Von einem kürzlich gemachten Ausfluge mittelst Rades heimkehrend, fuhren wir auf einer wohlgepflegten Straße bergab, der Lehrer Hr. W. Kaplan aus Adler-Kostelec und ich. Voran radelnd als Leiter erblickte ich einen Hasen, welcher, irgendwo aufgeschreckt, auf etwa 200 m mir in großer Eile entgegenkam. Ohne mich sonderlich zu wundern, daß der Hase auf mich lossteuerte, gab ich Dampf und wollte sehen, wie weit denn der Hase mir entgegenlaufen werde - der Hase aber nahm keine Notiz von mir und wir konnten im rasendsten Tempo so nahe zusammen kommen, daß ich glaubte, den Hasen überfahren zu müssen; es unterblieb dies jedoch, ich vernahm einen Schnalzlaut, wie wenn man im Walde mit dem Rade einen anbrüchigen trockenen Ast überfährt, welcher bricht und einen kaum nachzuahmenden Ton dadurch hervorbringt.

Der Hase sprang 160 cm hoch bei meinem linken Ohre vorbei. Was weiter geschah, konnte ich wegen der raschen Fahrt nicht sehen, aber Hr. Kaplan, etwa 30 m hinter mir nachfahrend, rief: "Um Gotteswillen, was ist denn das? Der Hase ist Ihnen ja aus dem Kopfe gesprungen!" Nach kurzer Weiterfahrt machten wir Rast und Hr. Kaplan erzählte mir, daß der Hase wie aus meinem Kopfe, aber ganz eigenthümlich verkrümmt mit eingezogenen Läufen herauszuspringen schien, ihm, dem Lehrer, noch einige Sätze entgegenkam, dann aber links von der Straße in die Felder lief.

Ich erkläre mir dies Verhalten des Hasen wie folgt: Ein Hase, welcher auf einen Gegenstand spitz zuläuft, sieht den Gegenstand seiner seitlich angeordneten Lichter wegen nicht recht gut, das Velociped fährt ohne Gepolter, nur sausend, was für die Distanz der ungewohnten Schnelligkeit wegen täuschend wirkt; somit wurde der Hase in seiner Beharrlichkeit überrascht und glaubte den angerückten Gegenstand überspringen zu müssen, und weil ich eine blendend weiße Kappe auf hatte, mußte er im Sprunge eine ganz verschrobene Gestalt angenommen haben, um nur doch noch seitlich abfallen zu können, sonst wäre er mir in die Augen gesprungen. Der Hase war nur ein sogenannter Dreiviertelhase, also kein starker Hase.

Historischer Zeitungsartikel: Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung, 2.11.1900

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.