WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Allgemeine Zeitung

21.4.1895

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Allgemeine Zeitung«

Der Mann mit dem Aluminium - Ohre.

Aus London schreibt man uns:

Groß ist die Zahl der Leute mit gläsernen Augen, elfenbeinernen Zähnen, künstlichen Füßen u. s. w.; die Reihe dieser Absonderlichkeiten wurde nun vermehrt durch den Mann mit dem Aluminium-Ohre. Er ist 63 Jahre alt und wurde im April 1893 in's königliche Hospital in Birmingham gebracht, da seine linke Ohrmuschel durch ein bösartiges Neugebilde zerstört war. Der behandelnde Chirurg schnitt den kranken Theil weg, und nach einem Wachsabdrucke, der von einem gesunden Ohre genommen wurde, ward aus Aluminium und Kautschuk eine neue Ohrmuschel erzeugt, der man die Farbe der Haut zu verleihen wußte.

Eine gesättigte Lösung von Mastix in absolutem Alkohol diente als Bindemittel. Der Mann kann jetzt mit beiden Ohren so gut hören wie früher, und hat bloß die Vorsicht zu gebrauchen, Nachts auf der rechten Seite zu liegen, um sein neues Ohr nicht zu beschädigen. Ein Unterschied zwischen der künstlichen und der natürlichen Ohrmuschel ist nicht zu bemerken.

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Allgemeine Zeitung, 21.4.1895

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.