WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


95 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 95

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung

18.7.1902

Historisches Logo der Zeitung »Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung«

Ein "Fußtritt" der Jägerei.

Hr. F. X. Pleban läßt sich in Nr. 15 seiner Zeitschrift "Der Hund" zu nachfolgendem Ausspruche hinreißen:

"Den deutschen Hund lassen wir dem Jäger, der englische Vorstehhund ist aber der Herrenhund par excellence. Den Adel der Erscheinung nimmt dem englischen Hund kein Mensch weg und - wenn auch nicht für Fußtritte und andere rohe Behandlung so veranlagt wie der deutsche Hund - kann er stets und überall im Gebirge und in der Ebene, im Wasser und auf dem Lande ganz dasselbe leisten, wie dieser, vorausgesetzt, daß er in die Hände eines Mannes kommt, der auch einen englischen Hund zu behandeln und zu führen versteht."

Im Namen der "Grünen Gilde" möchte ich denn doch dem genannten Herrn empfehlen, sich einer gewählteren Ausdrucksweise zu bedienen, wenn er vom deutschen Hund und der Jägerei im Zusammenhange spricht. Natürlich vermag ich ihm auch nicht auf das Gebiet der Fußtritte zu folgen und möchte nur kurz entgegnen, daß die Wahl der Vorstehhundrasse für den erfahrenen, wirklichen Jäger eine abgeschlossene Frage bildet und daß derselbe mit Vergnügen das sportliche und englische Gigerlthum in seinem Gebiete verschwinden sieht, denn Gutes hat es der Jägerei nie gebracht.

(Hrdliczka)
Historischer Zeitungsartikel: Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung, 18.7.1902

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.