WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 4759 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Österreichische Volks-Zeitung

21.3.1916

Historisches Logo der Zeitung »Österreichische Volks-Zeitung«

Die farbigen Mittelschülerkappen.

Ein Verbot des Unterrichtsministeriums.

Seit einigen Wochen ist, wie schon erwähnt wurde, bei den Schülern der Wiener Gymnasien und Realschulen der Brauch aufgekommen, farbige Mützen ähnlich wie die der farbentragenden Verbindungen an den Hochschulen zu tragen, neuestens sah man auch Mittelschülerinnen mit solchen Kappen.

Die Leitungen einzelner Lehranstalten zeigten sich mit dieser Verpflanzung burschenschaftlicher Sitten auf die Mittelschule einverstanden, andere, wie beispielsweise die Leitung des Wiener Franz Josef-Realgymnasiums standen der neuen Einführung ablehnend gegenüber. Auch die Jugend anderer Schulen begann den Wunsch nach der bunten Studentenmütze kundzugeben, was wieder zu Verwahrungen aus den Reihen der Mittelschüler Anlaß gab.

Nun hat das Unterrichtsministerium das Tragen der farbigen Mützen den Mittelschülern verboten. Das Verbot untersagt strenge besonders das Tragen solcher Mützen, die jenen der studentischen Verbindungen an den Hochschulen ähneln, und erinnert hiebei an bereits früher erlassene und noch geltende Verbote. Bereits gestern durften die bunten Kappen von Mittelschülern nicht mehr getragen werden.

Historischer Zeitungsartikel: Österreichische Volks-Zeitung, 21.3.1916

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.