WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1093 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

3.11.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

"Weniger objektiv"

Aus Berlin:

Im "Aerzteblatt für Berlin" wird ein Vortrag wiedergegeben, den Prof. Dr. Kurt Klare auf der Tagung der medizinischen Fachpresse in Berlin gehalten hat. Er berichtete über die Ausschaltung der jüdischen Mitarbeiter von der medizinischen Fachpresse.

Mit dieser Ausschaltung sei zugleich eine Umstellung der ganzen Richtung vieler medizinischer Zeitschriften verbunden gewesen, die davon überzeugt werden mußten, daß Wissenschaft, und gerade medizinische Wissenschaft, volksverbunden sein, das heißt, daß sie aus Blut und Boden kommen müsse. Prof. Klare sagte sodann unter anderem: "Bei Besprechung von Büchern jüdischer Autoren, die ja meist über Oesterreich oder die Schweiz hereinkommen, bitte ich, weniger objektiv zu sein."

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 3.11.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.