WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1083 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

26.6.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

Das Hakenkreuz wird kaschiert

Olympia-Komödie

Der "Manchester Guardian" schreibt zu den Vorbereitungen, welche jetzt in Hitler-Deutschland für die Olympiade betrieben werden:

"Die verdächtigsten und leicht entfernbaren Auslagen, Plakate und Zeichen sind beseitigt worden, so daß die Besucher und Teilnehmer der Olympischen Spiele keinen ungünstigen Eindruck von Deutschland bekommen werden. Das Interesse der Regierung an den Spielen ist sehr groß, teils weil sie eine Reklame für das ,Neue Deutschland' sind (was andererseits dazu benutzt werden kann, propagandistisch das deutsche Volk mit der offensichtlichen Freundschaft des Auslandes für das "Neue Deutschland" zu beeindrucken), hauptsächlichst aber, weil sie fremdes Geld ins Land bringen.

Darum enthalten die ,Stürmer'-Kästen nicht mehr den ,Stürmer', sondern den ,Völkischen Beobachter' oder das ,Schwarze Korps'. Unter der Oberfläche geht die Verfolgung der Juden weiter. Tagaus tagein wird der Jude als die Verkörperung jedes Uebels dargestellt; nicht an der Verfolgung teilzunehmen oder passiv zu bleiben, wenn sich eine Gelegenheit zu ihr ergibt, bedeutet, sich als ,schlechter Deutscher' zu erweisen. Auf diese Weise ist ein unsichtbares Ghetto geschaffen worden. Gerade, weil es unsichtbar ist, erfordert es keinen Schutz, wie die Gitter des mittelalterlichen Ghettos. Die unsichtbaren Mauern schließen die Juden ein, treiben sie aus den kleineren Städten in die Großstädte.

Gegenwärtig besteht die Judenverfolgung in unzähligen unsichtbaren und indirekten Aktionen. Es ereignet sich nichts Dramatisches, nichts, was die Olympischen Spiele stören könnte, nichts, was die ausländischen Besucher und Ferienreisenden auf den Verdacht bringen könnte, daß sich um sie herum ein Albdruck der Verfolgung befindet, die nichts ähnliches in irgend einem anderen Lande der Welt hat."

Die Ausführungen des großen englischen Blattes seien der Aufmerksamkeit aller jener empfohlen, die noch darüber diskutieren, ob jüdische Sportler an einer Olympiade in Berlin teilnehmen sollen oder nicht.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 26.6.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.