WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Arbeiter-Zeitung

27.5.1956

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

Kachelofen - ganz modern

Er ersetzt die Etagenheizung

Der alte, gute Kachelofen soll durch die Erfindungen, die in der Versuchs- und Forschungsstelle der österreichischen Hafner gemacht wurden, wieder zu neuen Ehren kommen. Er wird, versichern die Fachleute, Dauerbrandöfen und Etagenheizungen ersetzen können. Der Kachelofen, der, wie niemand bestreiten wird, von allen Heizkörpern die angenehmste, sozusagen die wärmste Wärme gibt, krankte bisher daran, daß von dem Augenblick des Einheizens bis zu der Zeit, da er tatsächlich Wärme spendet, geraume Zeit vergeht.

Dem wollen die Hafner nun mit einem Warmluftgebläse abhelfen. In den Flammenschacht wird ein Blechrohr eingebaut, durch das ein Ventilator Zimmerluft hindurchpreßt. Das Blechrohr erhitzt sich wesentlich schneller als die Kacheln und wird die Luft, die hindurchstreicht, erwärmen. Die warme Luft wird dann wieder in das Zimmer gedrückt. Sind die Kacheln dann so weit erwärmt, daß sie Wärme ausstrahlen können, wird der Ventilator abgeschaltet.

Als Etagenheizung wirkt der Kachelofen dann, wenn die Warmluft aus dem Blechrohr im Innern des Ofens durch besondere Kanäle unter der Decke oder in den Wänden in andere Räume geleitet wird.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 27.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.