WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


110 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 110

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Morgenzeitung

5.2.1926

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Morgenzeitung«

Wie der Jazz entstand.

Man wußte wohl bisher, daß die Jazzband[s] von Nordamerika nach Europa herübergewandert sind, aber über den Ursprung des Wortes Jazz sind sich wohl die meisten bisher im unklaren gewesen. Jetzt bringt eine amerikanische Zeitung nähere Angaben hierüber. Danach hatte in Boston der Besitzer eines Cafes, das merkwürdigerweise gerade "Cafe Schiller" heißt, einen talentierten Neger namens Jasbo zur Unterhaltung seiner Gäste engagiert. Dieser Neger spielte mal Flöte, mal Trommel, mal Geige, kurz die verschiedensten Instrumente.

Er spielte sie alle recht gut, außer wenn er infolge der von den Gästen spendierten Schnäpse zu fröhlicher Laune wurde. In solchen Augenblicken pflegte er in rasender Hast die Instrumente zu wechseln und ihnen die wildesten Töne zu entlocken. Die Zuschauer, die das sehr amüsierte, ermunterten ihn noch und wurden nicht müde: "Feste, Jasbo" Feste, Jas!" zu rufen.

So wurde der Neger bald berühmt, fand - nicht nur in Boston - Nachahmer, und bald trat "Jazz" seinen Siegeszug durch die ganze Welt an.

Text der historischen Werbung:

"OLLA" GUM..?

"Olla" ist die Weltmarke, nachweisbar das Verlässlichste

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Morgenzeitung, 5.2.1926
Textwerbung für Präservative der Marke "OLLA".
Historische Werbung: »Wiener Morgenzeitung«, 5.2.1926

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.