WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


13 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 13

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Welser Zeitung

9.5.1955

Historisches Logo der Zeitung »Welser Zeitung«

Vereintes Europa braucht gute Weile.

Die Außenminister der sechs Montanunion-Staaten befaßten sich auf ihrer zweitägigen Konferenz in Messina mit der Einführung eines gemeinsamen europäischen Marktes, doch kam es, wie vorauszusehen war, auf Grund der ablehnenden Haltung Frankreichs und Westdeutschlands vor allem im Verkehrs- und Energiewesen zu keinem festen Beschluß. Trotzdem erklärte der italienische Außenminister Gaetano Martino, die Konferenz habe wirklich glückliche, für die Zukunft Europas vielversprechende Resultate gezeitigt.

Die Minister einigten sich darauf, daß im Herbst dieses Jahres eine oder mehrere Konferenzen einberufen werden, bei denen ein Übereinkommen über die Errichtung eines gemeinsamen Marktes und ein Zusammenschluß auf dem Gebiet des Verkehrs, der Energie und der Atomforschung ausgearbeitet werden soll. An diesen Konferenzen hätten auch andere interessierte Staaten - gedacht ist vor allem an die Schweiz, Österreich und Spanien - teilzunehmen.

Im Schlußkommunique der Tagung werden eine Reihe von Punkten angeführt, über die es zu einer Einigung gekommen ist, jedoch wird man diese wohl mehr als Empfehlungen ansprechen müssen: Zum Zweck der Ausweitung des Warenaustausches und einem entsprechenden Ausbau der Verkehrswege sollen gemeinsame Pläne für die Schaffung eines europäischen Kanalsystems, eines Netzes von Autostraßen und Stromleitungen geprüft werden; den europäischen Wirtschaften soll eine ausreichendere und billigere Energieversorgung gesichert werden; Maßnahmen zu einer Intensivierung des« Austausches von Elektroenergie und Gas sollen getroffen werden. Für notwendig erachtet wird auch die Schaffung einer gemeinsamen Organisation zur Entwicklung und friedlichen Nutzung der Atomenergie.

Zur Frage des gemeinsamen europäischen Marktes anerkennen die sechs Regierungen, daß die Schaffung eines von allen Zollschranken befreiten Marktes das wichtigste Ziel der Wirtschaftspolitik sei. Man sei sich jedoch darüber im klaren, daß dieses Ziel nur in Etappen realisiert werden könne, weil die Politik der Mitgliedsländer auf finanziellem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet abgestimmt werden müsse. Auf die baldige Einführung des gemeinsamen Marktes oder auf die Einrichtung eines Verkehrs- und Energiepools ist somit nicht zu rechnen. Ebenso sind die Wünsche, die auf die Verwirklichung einer gemeinsamen europäischen Währung hinzielen, nicht in Erfüllung gegangen.

Historischer Zeitungsartikel: Welser Zeitung, 9.5.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.