WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


10 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 10

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Bombe

1.2.1921

Historisches Logo der Zeitung »Die Bombe«

Rundschau.

Ist es also wahr, daß man uns helfen wird? Zur Stunde erzählt man, daß man uns für die nächsten Monate etwas an Nahrungsmitteln und Brennstoffen vorstrecken wird. Und dafür werden wir den Willen zum Anschluß an das deutsche Volk aufgeben. In diesem Stadium befinden wir uns bereits, wo die nationale Ehre für etwas Mehl und Kohle eingetauscht wird. Kann einem solchen Lande überhaupt geholfen werden? Achtung der Welt bleibt doch immer das eigentliche wertvolle Kapital und das haben wir bereits restlos verschleudert.

Wir haben immer vom Anschluß an Deutschland gefaselt und es fragt sich, ob Deutschland sich bereit erklärt hat, uns aufzunehmen. Ist das gar so sicher? Ist Deutschland gewillt, uns mit unsren Lasten, unsrer schrecklichen sozialen Verwilderung zu übernehmen? Ist Deutschland andrerseits auch imstande uns zu verdauen? Was soll also das Flunkern mit dem Anschluß bedeuten? Wollen wir der Entente Schrecken einjagen?

Wir haben aber noch eine zweite Waffe in unsrer Verwahrung; die Drohung mit dem Bolschewismus. Wenn man uns nicht hilft, werden wir den wilden Mann spielen. Famoses Mittel, die Entente ins Bockshorn zu jagen! Wer soll dann den Bolschewismus bei uns besorgen? Etwa die Volksredner, welche erst den Galgen predigen und dann den Schweif einziehen? Vor denen soll der Entente das Herz in die Hosen fallen? Da hat Lloyd George wohl schon andre Stürme glücklich überstanden. Nein, auch die zweite Waffe heißt nicht viel und man fürchtet unser heißes Deutschtum ebenso wenig wie unsren blutroten Bolschewismus. Nein, Furcht hat man nicht vor uns. Wir flößen nur etwas Mitleid und viel Verachtung ein.

Ernste Europäer wollen eben unsrer Regierung keine großen Kredite geben, weil die zwei Parteien, die bei uns herrschen, rein demagogisch arbeiten, indem sie dem großen Haufen unendlich viel versprechen. Die eine Partei verspricht ihren Leuten hohe Löhne, geringe Arbeitszeit, die andre Partei verspricht hohe Getreide- und Viehpreise. Und diesem Misch-Masch soll man große Kredite geben??

Historischer Zeitungsartikel: Die Bombe, 1.2.1921

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.