27.3.1926
Die Stadt New York, oder besser gesagt, das Quartier des Broadway, feiert dieser Tage ein eigenartiges Jubiläum die dreißigste Jahreswende der ersten, auf dem Broadway angebrachten Lichtreklame. Es war das ein ärmliches Lichtspiel von insgesamt 200 Glühkörpern, das im Jahre 1896 zum erstenmal das Dunkel der Nacht erhellte.
Seither hat sich die Broadway zu einer richtigen "lichten Straße" entwickelt, wo täglich etwa eine Million elektrischer Lampen mit dem Licht von annähernd 25 Millionen Kerzen ein täglich wiederkehrendes Fest von feenhafter Wirkung hervorzaubern.
Die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Lichtreklame läßt sich an dem Umstand ermessen, daß die Hausbesitzer am Broadway an der Erlaubnis zur Anbringung solcher Reklamen viel mehr als am gesamten Hauszins verdienen; man nennt doch unter anderen eine Gesellschaft, die nicht weniger als 600.000 Dollar per Jahr an Mietgebühren an einen Hausherrn zahlt.
Eines der am Broadway noch seit alten Zeiten her stehengebliebenen Häuser, das im ganzen fünfeinhalb Meter breit ist und vier Stockwerke hat, dafür aber an einem sehr guten Posten steht, wird dort nur für derlei Reklamezwecke erhalten und bringt dem Besitzer jährlich 90.000 Dollar ein.
Diese Hast nach Lichtreklamen am Broadway wird verständlich, wenn man bedenkt, daß allein im Quartier des Broadway an 500 Theater, Kinos, Tanzsäle und Music-Halls existieren. Am Broadway ist auch die bis unlängst größte Lichtreklame der Welt aufgestellt. Sie umfaßt fünf Stockwerke, in einer Breite von 60 Meter, enthält 19.000 Glühkörper und zur Einrichtung wurden 33 Kilometer Drahtleitung verbraucht.
Diese Reklame wurde nur im vorigen Jahre durch die bekannte Citroenreklame am Eiffelturm übertroffen.
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