WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


57 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 57

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

25.8.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

Geschäfte mit nichtarischer Kunst

Die deutschen Museumsleitungen geben bekannt, daß eine Neuordnung der deutschen Kunst- und Autographensammlungen "nach rassischen Gesichtspunkten" bevorstehe. Und sie geben weiters bekannt, daß die von jüdischen Künstlern und Autoren stammenden Werke entfernt werden. An sich wäre zu dieser Meldung nichts zu sagen, da ja die Nichtarier, also auch die Künstler - die lebenden wie die toten - aus dem Bereich des deutschen Nationalsozialismus ausgeschaltet werden; ein Prozeß, der immer mehr fortschreitet, da er ja zur Norm des Dritten Reiches gehört. Im Frühjahre 1933 wurden tausende Bücher in Deutschland verbrannt, Bücher, deren Autoren der hakenkreuzlerischen Weltanschauung nicht entsprachen. Es geschah dies in der ersten Glut des neuen Regimes. Viel "Sachgut" ging dadurch verloren.

Heute ist man im Dritten Reich praktischer. Man könnte natürlich die Bilder und Bücher jüdischer Autoren in Museen und Bibliotheken vernichten. Aber man kann sich zu solch einem Tun nicht entschließen. Weg sollen sie, die Werke der Untermenschen, aber mit Rebach. Die deutschen Museen und Bibliotheken bieten nämlich die jüdischen Werke den jüdischen Privatsammlern im Ausland an. Man wird jetzt also auf dem internationalen Kunstmarkt Bilder von Liebermann, Ury, Israels, Orlik, Chagall, Pissaro, Pascin, Isaak Grünewald, Bücher von Heine, Börne, Lasalle, Einstein und Autogramme der Nobelpreisträger Haber, Willstädter, Heyse, ferner von Spinosa, Mendelssohn, Meyerbeer... zu sehen bekommen. Wenn der Ramsch verkauft ist, werden die neuen Autoren, wie Julius Streicher u. ä., drankommen. Und das nennt man: NEUORDNUNG!

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 25.8.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.