WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


29 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 29

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Abendpost

28.1.1913

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Abendpost«

Flug Laibach-Görz.

Aus Görz, 28. d. M., wird berichtet:

Oberleutnant Holeka vom Flugmaschinenkader in Görz, welcher am Freitag einen kühnen Flug über den Karst nach Laibach unternahm, startete Samstag abermals auf dem Laibacher Exerzierplatz. Er verirrte sich jedoch in den Wolken und konnte erst nach drei Viertelstunden Laibach wieder finden, wo er glatt landete. Sonntag um 2 3/4 Uhr Nachmittags startete er abermals auf dem Laibacher Exerzierplatz, um den Rückflug nach Görz zu unternehmen.

Gleich nach dem Aufstiege nahm er die Direktion gegen das Nanos-Gebirge, überflog dasselbe 1400 Meter hoch, dann den Birnbaumer-Wald, wo er sich über einer unendlich langen Wolkendecke gegen Süden verirrte. Er gelangte über den Ternowaner Wald bis in Isonzo-Tal, welches er 2600 Meter hoch überflog. Schließlich fand er wieder die Richtung und landete nach eindreiviertelstündigem Flug und nach Zurücklegung einer 170 Kilometer langen Strecke Sonntag um 4 1/2 Uhr Nachmittags in Görz.

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Abendpost, 28.1.1913

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.