WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


266 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 266

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Pester Lloyd

7.9.1909

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

Die Erreichung des Nordpols.

Noch stehen wir unter dem mächtigen Eindrucke, den die Kunde von dem großen Weltereignis, der Erreichung des Nordpols durch Dr. Frederic Cook hervorgerufen, und schon kommt aus Nordamerika die nicht weniger überraschende Nachricht, daß Major Peary, von dessen Nordpolexpedition gerade in den letzten Tagen aus Anlaß der Heimkehr Cooks so viel die Rede war, ebenfalls den Nordpol erreicht und dort das amerikanische Sternenbanner aufgepflanzt hat.

Vorerst liegen nur noch ganz kurze Telegramme über den Erfolg Pearys vor, ohne nähere Details über die Zeit, wann und über den Weg, auf welchem Peary den nördlichsten Punkt der Erde erreicht hat. Allerlei Fragen drängen sich auf, welche sich nicht zuletzt auch auf die Gleichzeitigkeit der Erfolge Cooks und Pearys und auf die Beziehungen der beiden Nordpolforscher zu einander beziehen. Die nächsten Tage, vielleicht schon die nächsten Stunden werden hoffentlich nähere Aufklärung über dieses seltsame Zusammentreffen bringen, das beinahe ebenso merkwürdig ist, wie das Ereignis selbst.

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 7.9.1909

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.