WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


89 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 7 von 89

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Der Wochenspiegel

5.5.1955

Historisches Logo der Zeitung »Der Wochenspiegel«

Kleine Mädchen gehen auf Abenteuer

Nichtgenügend in Englisch war die Ursache, weshalb zwei Grazer Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren beschlossen, ans Meer auszuwandern, dort bei einem Bauern Arbeit anzunehmen, ein gutes Leben zu führen und nach zwei Jahren wieder nach Graz zurückzukehren. Die beiden Ausreißerinnen kamen allerdings nur bis Spielfeld, und der zweijährige "Aufenthalt am Meer" endete bereits nach 36 Stunden.

Das "gute Leben" aber wurde ihnen von einem Kriminalbeamten bereitet, der in Spielfeld die beiden hungrigen Mäuler fütterte und ihnen das Fahrgeld bis Graz vorstreckte. - In Graz hatte man allerdings vorher angenommen, die Kinder hätten sich im Labyrinth der Schloßbergstollen verirrt, und durchsuchte stundenlang die 8 Kilometer langen Gänge. Der Empfang der "Heimkehrer" in Graz soll nicht übermäßig freundlich gewesen sein.

Historischer Zeitungsartikel: Der Wochenspiegel, 5.5.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.