WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


89 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 5 von 89

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Linzer Volksblatt

21.1.1909

Historisches Logo der Zeitung »Linzer Volksblatt«

Die Reisegefährtin

Am 30. Dezember fuhr Theresia Ribich von München kommend, auf der Strecke von Simbach gegen Mattighofen und führte als Reisegepäck eine schwarze Ledertasche mit sich. Da sie in Mauerkirchen die Fahrt unterbrach, ersuchte die den Kondukteur, er möge die Ledertasche, in der sich diverse Kleider und Effekten im Werte von ungefähr 100 K befanden, bei der Haltestelle Munderfing, wohin sie abends mit dem Zuge komme, abgeben.

Eine ebenfalls im Waggon anwesende Frauensperson hörte das Gespräch an und stieg in Mattighofen unter Mitnahme des Koffers aus. Der Kondukteur gewahrte in Munderfing den Abgang desselben und verständigte abends noch die Bestohlene. Am 3. d. M. erschien in Mattighofen eine fremde Frauensperson, die nach München fahren wollte; auf diese paßte nicht nur die Personsbeschreibung, sondern sie führte auch den, wie sich nachträglich herausstellte, gestohlenen Koffer mit sich.

In Haft genommen, gestand diese Person, die mit der nach St. Peter zuständigen Kellnerin Maria Liftmaier ident ist, nach anfänglichem Leugnen, den Diebstahl verübt zu haben, ein. - Am 18. d. M. wurde sie wegen Verbrechens des Diebstahles vom Kreisgerichte Ried zu 6 Wochen schweren Kerker, verschärft mit je 24 stündiger Einzelhaft pro Woche, verurteilt.

Historischer Zeitungsartikel: Linzer Volksblatt, 21.1.1909

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.