WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 4759 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Der Wochenspiegel

31.5.1956

Historisches Logo der Zeitung »Der Wochenspiegel«

Erstes oberösterreichisches Oel in Timelkam verladen

Am 29. Mai, 11 Uhr vormittags, wurde das erste an der Fundstelle Puchkirchen bei Timelkam gefundene Oel (10 Tonnen) am Bahnhofe Timelkam verladen. Ein schwerer Tanklastkraftwagen mit Anhänger, mit grünen Tannenreisern geschmückt, traf gegen 11 Uhr am Bahnhofe ein, wo sofort die Umfüllung in einen der zehn bereitstehenden Bahntankwagen mittels Spezialpumpe erfolgte. Das Oel wird nach eingehender Untersuchung in Wien einer Raffinerie zugeführt werden.

Die Betriebsleiter der Bohrstelle, Diplom-Ingenieur Rudolf Lanik und Oberbohrmeister Leopold Lugschitz waren am Bahnhof anwesend. Ueber Befragen unseres Korrespondenten teilten sie folgendes mit: Die Bohrstelle liegt nicht, wie bisher in den Zeitungen zu lesen war, im Gemeindegebiet von Puchkirchen, sondern in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, allerdings nahe der Grenze Puchkirchens.

Die Bohrungen nahmen bis jetzt acht Monate in Anspruch und waren zum Teil mit großen Schwierigkeiten verbunden. Unter anderem mußte eine 800 Meter dicke Schotterschichte durchbohrt werden. Zahlreiche Konglomerate erschwerten ebenfalls das Vorwärtskommen wie auch der strenge Winter die Bohrarbeiten ungünstig beeinflußte. Das bisher gewonnene Oel ist leichtes Paraffinöl und daher wertvoll.

Ueber die Ergiebigkeit des Vorkommens wird erst die weitere Untersuchung Aufschluß geben. Mit den ersten Bodenuntersuchungen wurde in der Fundgegend vor acht Jahren begonnen.

Historischer Zeitungsartikel: Der Wochenspiegel, 31.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.