WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


13 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 4 von 13

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Kleine Zeitung

21.1.1905

Historisches Logo der Zeitung »Kleine Zeitung«

Seltene Wintergäste

Der heurige ungewöhnlich strenge Winter hat allerlei seltene Gäste zugeführt. In St. Veit a. T. wurde ein Schwarm Seidenschwänze beobachtet, eine Vogelart, deren ursprüngliche Heimat Schweden und Norwegen ist. Beim Teiche des dortigen Kaufmannes Mayer haben sich seit einigen Tagen wieder ein paar Eisvögel eingestellt, welche an offenen Stellen eifrig nach Fischen jagen. Ein anderer Fischräuber, der Otter, ist im Triestingtale selber nahezu ausgerottet. In den stilleren Seitentälern der Triesting, im Neuhauser- und Klein-Maria-Zellertale, treibt dieser ebenso scheue als schlaue Räuber aber noch immer sein Handwerk.

In der mondhellen Nacht von Montag auf Dienstag (16. zum 17. d.) wurde auf dem gefrornen Klosterbache unweit von Klein-Maria-Zell ein schönes Exemplar dieses gefräßigen Fischdiebes beobachtet. Als die Verfolgung desselben aufgenommen wurde, lief der Otter eine Strecke auf dem Eise und stürzte sich schließlich in ein Eisloch des Klosterbaches, wo er sich jeder weiteren Verfolgung entzog.

Historischer Zeitungsartikel: Kleine Zeitung, 21.1.1905

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.