WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 3857 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Tages-Post

6.9.1938

Historisches Logo der Zeitung »Tages-Post«

Zur morgigen Verdunkelungsübung.

Die Polizei teilt mit:

Bei der letzten Verdunkelung hat es sich gezeigt, daß gerade die ortsansässigen Kraftfahrer, obgleich ihnen die Verdunkelungsübung bekannt sein mußte, keinerlei Verdunkelungsvorbereitungen getroffen haben. Für weit über hundert Kraftfahrzeuge aus Linz mußte am Ortseingang durch die Polizei Verdunkelungsmaterial ausgefolgt werden. Bei künftigen Uebungen wird gegen alle ortsansässigen Kraftwagenführer, soweit ihnen nachgewiesen werden kann, daß sie von der Uebung Kenntnis haben mußten und kein Verdunkelungsmaterial mitführen, Strafanzeige erstattet.

Auch eine Reihe von Radfahrern mußte verwarnt werden, weil sie teils ohne Licht fuhren, teils ihre Lampen mit unzulässigem Material verdunkelt hatten. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, daß rotes Papier zum Zwecke der Verdunkelung nicht verwendet werden darf.

- Eine Reihe von Anfragen lassen darauf schließen, daß in der Frage der Verdunkelung von Wohnungen noch einige Unklarheiten bestehen. Es müssen alle Räume verdunkelt werden, die zum Aufenthalt von Menschen dienen, weil in diesen Räumen jederzeit die Möglichkeit der Lichtbenutzung gegeben sein muß. Darüber hinaus müssen auch alle Nebenräume verdunkelt werden, weil auch diese im Notfalle aufgesucht werden müssen, zum Beispiel im Alarmfalle die Speisekammer zur Sicherung der Lebensmittel, die Treppenhäuser, die Schutzräume usw. Etwa vorhandene Ventilationskanäle müssen, sofern sie lichtdurchlässig sind, von außen abgeschirmt sein.

Historischer Zeitungsartikel: Tages-Post, 6.9.1938

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.