WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


57 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 3 von 57

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

18.2.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

Ein Animierfilm

Für die Deutschen hatte die weite, ferne Welt immer etwas Anziehendes, und darum mußte ein Film, der sie zeigte, willkommen sein. "Wunder der Welt" hieß ein Weltreisefilm, den sich die Deutschen gerne ansahen, damals vor dem Jahre 1933. Denn damals war ja Deutschland von "Novemberverbrechern" und "Asphaltliteraten" regiert und darum die Sehnsucht der echten Deutschen nach nichtdeutschen Gegenden unendlich groß.

Heute ist's etwas anderes. Heute, unter der Herrschaft des Hakenkreuzes, hat es der echte Deutsche nicht mehr notwendig, die Wunder der Welt zu sehen. Er sieht sie zu Hause. Er hat es also auch nicht mehr notwendig, ins Ausland zu reisen. Im Gegenteil. Er hat geradezu einen Widerwillen, die Grenzen des Dritten Reiches zu überschreiten. Und da nun der Film "Wunder der Welt" noch immer vorhanden ist und im Reich Hitlers alles nutzbringend verwendet werden soll, wurde dieser Film umgearbeitet und zu einem - Auswanderungs-Propagandafilm für die in Deutschland ansässigen Nichtarier ausgestaltet, um ihnen auf diesem Wege das Weggehen von Deutschland zu erleichtern.

Arme Nichtarier! Sie hängen so sehr am neuen Deutschland, daß man ihnen erst eine Fata Morgana vormachen muß, damit sie Appetit auf die Wunder der Welt bekommen! Insbesondere die Juden! Für sie wurde der Film zurechtfrisiert und wird auf Veranlassung der Reichsfilmkammer und des Reichskulturwalters Hinkel in geschlossenen Veranstaltungen des Jüdischen Kulturbundes vorgeführt. Nur hier, nur bei den Juden!

Die Hitler-Deutschen dürfen diesen Film nicht sehen. Es könnte ihnen vielleicht der Gedanke kommen, daß es auch außerhalb Deutschlands Schönes zu sehen gibt. Und das muß verhütet werden. Extra Germaniam non est vita - außerhalb Deutschlands gibt es kein Leben.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 18.2.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.