WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 3 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Arbeiter-Zeitung

11.2.1949

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

Gandhis Mörder zum Tod verurteilt

Neu-Delhi. Ein Sondergerichtshof verurteilte den Mörder Mahatma Gandhis, den 36jährigen Nathuram Vinayas Godse, und seinen Komplicen Narayan Aple, der als treibende Kraft bei dem Mordplan bezeichnet wurde, zum Tod durch den Strang. Fünf Mitangeklagte wurden zu zwanzigjähriger Zwangsarbeit verurteilt. Godse hatte alle gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zugegeben und erklärt, daß er keine Gnade wünsche. Er beendigte sein Schlußwort mit dem Ruf: "Es lebe das unteilbare Indien!". (Die Hauptkritik Godses an Gandhi war gewesen, daß Gandhi den Mohammedanern gegenüber eine Befriedungspolitik betrieben und die Schaffung Pakistans ermöglicht habe.) Die fünf zu zwanzigjähriger Zwangsarbeit verurteilten Angeklagten hatten sich nicht schuldig erklärt.
Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 11.2.1949

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.