WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 28 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Innsbrucker Nachrichten

18.7.1902

Historisches Logo der Zeitung »Innsbrucker Nachrichten«

Die Budapester Dienstmänner für die deutsche Sprache.

Aus Budapest wird uns geschrieben:

Die hiesigen magyarischen Blätter sind über den Verein der hiesigen Dienstmänner entrüstet, weil sich derselbe für die Beibehaltung der deutschen Sprache aussprach. In einer letzthin stattgefundenen Versammlung des Vereines der Dienstmänner war überdies der Antrag gestellt worden, die Verwaltung des Vereines fortab magyarisch zu führen. Nachdem die Versammlung schon diesen Antrag mit Entrüstung und Protestrufen aufgenommen hatte, erklärte der Vorsitzende, daß er die Abstimmung über einen Antrag, der dem Verein nur schaden könne, nicht zulasse;

diejenigen, die diesen Antrag eingebracht haben, mögen sich schämen: seit 30 Jahren habe man in dem Verein deutsch gesprochen und werde es auch hinfort tun. Der Antragsteller heiße noch gegenwärtig "Trübwasser!" Die Haltung des Obmannes fand lauten Beifall. Die Anhänger Trübwassers inszenierten hierauf einen Skandal, dem die Polizei ein Ende bereitete, nachdem der Regierungsvertreter die Versammlung für aufgelöst erklärt hatte.

Historischer Zeitungsartikel: Innsbrucker Nachrichten, 18.7.1902

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.