WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 25 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neue Freie Presse

22.11.1901

Historisches Logo der Zeitung »Neue Freie Presse«

Das Kriegsministerium und die fremdländischen Brieftauben

Seit vielen Jahren wurden im Monate Juli vom Bahnhofe in St. Pölten aus Brieftauben aus Preußen ausgelassen, ohne daß sich die Behörden veranlaßt gesehen hätten, dagegen einzuschreiten. Auch heuer erfolgte die Auslassung dieser Brieftauben, und zwar in der ansehnlichen Stärke von ungefähr 1500 Stück. Nachträglich soll aber das preußische Kriegsministerium von österreichischer Seite darauf aufmerksam gemacht worden sein, daß in Zukunft das Auslassen dieser Brieftauben auf österreichischem Gebiete nicht mehr gestattet werden könne.

Es erfolgte dann seitens eines großen deutschen Tauben-Zuchtvereines, und zwar der "Columbia" in Köln, eine Vorstellung beim Kriegsministerium in Wien, die aber nur den Erfolg hatte, daß nunmehr in ganz bestimmter Weise das Auslassen aller fremdländischen Brieftauben in Oesterreich-Ungarn verboten wurde. In dem an den Verein "Columbia" in Köln gelangten amtlichen Schreiben wird nämlich bekannt gegeben, "daß fremdländische Brieftauben, gleichviel aus welchem Lande sie stammen, auf österreichischem Gebiete aus principiellen Gründen nicht mehr ausgelassen werden können."

Historischer Zeitungsartikel: Neue Freie Presse, 22.11.1901

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.