WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


181 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 181

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

1.4.1908

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Ein neues System des drahtlosen Fernsprechers.

Nach den beispiellosen Erfolgen, die auf dem Gebiete der drahtlosen Telegraphie gezeitigt worden sind, darf es fast nicht Wunder nehmen, wenn auch auf dem des Fernsprechwesens ähnliche Erfindungen gemacht werden. Bisher war die Telephonie ohne Draht unbekannt, und auch in technischen Kreisen hat man den Gedanken, daß es möglich sei, jemals drahtlos telephonieren zu können, weit von der Hand gewiesen.

Nun kommt aus Boston die Nachricht, daß der Schwiegervater Edisons, ein Deutscher namens Holzkopf, bei seinen Versuchen festgestellt hat, daß die Telephonie ohne Draht in der Praxis nur noch eine Frage der Zeit ist, nachdem er das Problem im Prinzip gelöst hat. Im wesentlichsten beruht die Erfindung Holzkopfs auf demselben Prinzip wie die drahtlose Telegraphie Marconis.

Die Schwierigkeit bestand, nachdem Empfänger- und Sendestation in ihren Einzelheiten konstruiert waren, darin, die unendlich zahlreichen Aetherschwingungen, die das gesprochene Wort erzeugt, soweit zu sondern, daß der Empfänger aus dem gesammelten Stimmengewirre die richtige herausfand. Um dies zu ermöglichen, ist es nach Holzkopfs Methode Voraussetzung, daß der Sendeapparat, bevor er in Funktion tritt, erst einmal von dem drahtlosen, sozusagen, Teilnehmer inspiriert wird.

Durch diese Inspiration wird bewirkt, daß in dem Empfängerapparat besondere Erscheinungen auftreten, die sich zu dem später zu empfangenden Wort wie die Hohlform zu der Prägung oder wie die Matrize zu dem Klichee, verhalten. Wird nun nach geschehener Inspiration Sende- und Gebeapparat in Betrieb genommen, so macht sich die eigentümliche Erscheinung bemerkbar, daß in dem Empfänger nur die Worte aufgenommen werden, die an einer anderen Stelle von der Person gesprochen wurden, die vorher den Apparat inspiriert hat.

Damit ist dargetan, daß für jeden drahtlosen Telephonieteilnehmer eben nur ein bestimmter Apparat benutzt werden darf. Trotz dieser Beschränkung ist es nur eine Frage der Zeit, daß die drahtlose Telephonie nach Holzkopfs System berufen ist, von bahnbrechender Wirkung für unseren modernen Verkehr und unser Nachrichtenwesen zu sein.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 1.4.1908
Telephonie ohne Draht - die Illustration eines Hörapparates.

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.