WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


110 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 110

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Morgenzeitung

21.4.1926

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Morgenzeitung«

Blumen am Knie der Dame.

Im Grand Central Palace zu New-York fand vor einigen Tagen die erste große Frühjahrsmodenschau Amerikas statt, die eine gewaltige Ueberraschung brachte. Die große Schau, an der alle Länder der Erde beteiligt waren, brachte als auffallendste Neuheit die Tatsache, daß um das rechte Knie ein Blumenschmuck getragen wurde.

Ein Mannequin zeigte den anwesenden Gästen, wie ein solcher Blumenstrauß nach den neuesten Modevorschriften getragen werden muß. Die junge Dame band eine langstielige Calwin-Coolidge-Rose um ihr rechtes Knie und befestigte sie mit einem eigens dazu erbauten kleinen Apparat. Es sind aber nicht nur einzelne Rosen als Blumenschmuck am Knie zu tragen, sondern die Vorführende zeigte, daß auch kleine Blumengewinde aus Veilchen und anderen Blumen ungewöhnlich reizvoll aussehen.

Um darzutun, wie schön diese neue Mode sich in die Kleidung der Damen einfügen läßt, wurde zum Schluß ein mehrfacher Kostümwechsel vorgenommen und für jedes einzelne neue Kleid wurde die seiner Farbe entsprechende Blume verwendet. Helle Sommervoilekleider bieten einen ganz reizenden Hintergrund zu kleinen Blumengewinden aus Gänseblümchen, die den Eindruck des Frühlingshaften bei der Frau noch besonders verstärken.

Für dunklere Kleider, besonders für blaue, wurden Kornblumen gewählt, bei anderen wieder Veilchen und Stiefmütterchen, so daß eine recht große Abwechslung möglich ist. Wie es natürlich nicht anders zu erwarten war, hat sich bereits die Schmuckindustrie dieser neuen Mode bemächtigt und kleine Agraffen geschaffen, die reich mit Edelsteinen besetzt sind und die verschiedenen Blumenstengel zu einem Blumengewinde zusammenfassen.

Die neue Mode machte unter den anwesenden Damen großes Aufsehen und an die Ausstellung schloß sich ein Wettbewerb um die schönsten Blumen und Toiletten, die hier gezeigt worden waren.

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Morgenzeitung, 21.4.1926

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.