WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 4

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Das Kleine Frauenblatt

15.8.1937

Historisches Logo der Zeitung »Das Kleine Frauenblatt«

Vor dem Spiegel

Körperfehler, gegen die es Hilfe gibt

In unserer Zeit spielt durch den gesteigerten Konkurrenzkampf überall das Äußere eine weit größere Rolle als früher. Gesund zu sein, möglichst frisch und jugendlich auszusehen, keine körperlichen Mängel zu haben, ist das Bestreben besonders auch jedes Stellungssuchenden. In sehr vielen Berufen ist das Aussehen des Menschen von Bedeutung und der Arbeitgeber sucht oft den, der mit Leistungsfähigkeit auch ein angenehmes Äußeres verbindet.

Diese Tatsache bedeutet für viele, und besonders für nicht mehr ganz junge Menschen, eine große Härte. Und deshalb haben wir auch diese Rubrik in unser Blatt eingestellt, die eine Reihe nützlicher Winke zur Pflege des Körpers gibt und damit dem Zug der Zeit folgt.

Heute wollen wir einmal einiges über häufige Fehler und Entstellungen sagen, wie zum Beispiel über die abstehenden Ohren.

Entdeckt man diesen Fehler gleich beim neugeborenen Kind, so kann man versuchen, durch Bandagen zu helfen, solange die Knorpel noch ganz weich sind. Stehen die Ohren nur ein wenig ab, so quäle man das Kind nicht erst; besonders ein Mädchen kann ja dann später den kleinen Schaden durch die Frisur verdecken.

Bei stark abstehenden Ohren jedoch ist, bei Knaben wie bei Mädchen, eine durchgreifende Abhilfe nötig, denn solche Ohren können, wenn der Fehler auffallend ist, bei den Betreffenden seelische Hemmungen aller Art hervorrufen. Eine durchgehende Abhilfe in einem solchen Falle ist leider nur durch Operation möglich, denn es handelt sich im vorliegenden Falle um ein zu starkes Wachstum des Knorpels. Diese Operation ist aber weder gefährlich noch sehr kostspielig.

Historischer Zeitungsartikel: Das Kleine Frauenblatt, 15.8.1937

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.