WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


266 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 266

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Pester Lloyd

29.2.1908

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

Eine dunkle Klosteraffäre.

Vor ungefähr drei Wochen, schreibt man dem "Tiroler Wastl" aus Hall, ereignete sich hier eine merkwürdige Begebenheit, die stark ans Mittelalter erinnert. Kamen da mit dem Zuge zwei elegante Herren mit einer etwa 18jährigen Dame an und begaben sich direkt ins Gashaus "zum Engel".

Schon auf dem Wege vom Bahnhof bis zum Gasthof fiel es auf, daß sich das junge Mädchen mit aller Gewalt sträubte, mit den zwei Herren mitzugehen. Im Gasthof selbst benahm sie sich gegenüber den Herren so widerspenstig, daß ein Wachmann gerufen wurde. Dieser kam und die Herren stellten sich, einer als Professor, der andere als Rittmeister aus Italien vor. Dem Wachmann, dem verboten wurde, mit dem Fräulein zu sprechen, schien die Geschichte nicht ganz sauber vorgekommen zu sein, weshalb er sich aufs Beobachten verlegte, und da sah er, wie das Mädchen in Begleitung der beiden Herren in einer Equipage in der Richtung nach dem Nonnenkloster Thurnfeld davon fuhr.

Hier wurde nun die junge Dame mit Gewalt aus dem Wagen gezerrt, an den Armen gepackt und nach heftiger Gegenwehr ins Kloster geschleift. Das arme, junge Ding, welches etwas Deutsch sprach, hörte man vor der Klosterpforte noch laut schreien: "Meine Mutter habt ihr schon ins Grab gebracht und jetzt wollt ihr mich auch umbringen!" Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Beg

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 29.2.1908

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.