WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


95 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 18 von 95

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung

21.2.1913

Historisches Logo der Zeitung »Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung«

Zur Frage der Verhütung von Rauchschäden in der Land- und Fortstwirtschaft.

Die sächsische Regierung hatte bereits vor fünf Jahren ihr Augenmerk ganz besonders auf diese wichtige Frage gelenkt, indem damals ein Preisausschreiben von dem Finanzministerium betreffs Verhütung von Rauchschäden in der Land- und Forstwirtschaft erlassen wurde. Dieses Preisausschreiben hat jedoch zu einem befriedigenden Erfolg nicht geführt. Deshalb hat das Finanzministerium beschlossen, fernerhin Belohnungen zu gewähren für Erfindungen, die es ermöglichen, die pflanzenfeindlichen Abgase von Feuerungen und chemischen Prozessen unschädlich zu machen, ohne die Wirtschaftlichkeit des betreffenden Unternehmens zu beeinträchtigen.

Dabei kommen Maßnahmen, die lediglich der rußfreien Verbrennung dienen, nicht in Betracht. Alle eingehenden Bewerbungen wurden von der von dem Finanzministerium zur Erforschung der Rauchschäden eingesetzten Kommission geprüft und begutachtet. Diese Frage ist ebenso wichtig für die Land- und Forstwirtschaft, wie für die Industrie, aber allerdings wird sie auch sehr schwer zu lösen sein.

Historischer Zeitungsartikel: Oesterreichische Forst- und Jagdzeitung, 21.2.1913

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.