WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


57 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 15 von 57

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

31.1.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

Der Stephansdom trägt ein Hetzplakat

Wir erhalten folgende Zuschrift:

"Wien, 29. Jänner. Geehrte Redaktion!

Ihr Blatt hat vor einigen Wochen unter dem Titel "Katholische Jugend und Judenfrage" über eine Hetzschrift berichtet, welche vom "Reichsbund der katholischen deutschen Jugend Oesterreichs" verbreitet wird und Beschimpfungen des Judentums und die Aufforderung enthält, jüdische Kaufleute, Aerzte, Advokaten und Zeitungen mit jüdischen Mitarbeitern zu boykottieren.

Als ich heute beim Stephansdom vorbeiging, bemerkte ich eine Menschenansammlung. Als ich näher trat, sah ich, daß auf einer Anschlagtafel an der Mauer des Domes ein Plakat befestigt ist, das alle gegen die Juden gerichteten Stellen aus der von der "Neuen Welt" besprochenen Hetzschrift des "Reichsbundes" in großen Lettern und rot unterstrichen trägt.

Ich gestehe, daß ich im ersten Augenblick meinen Augen nicht traute. Der Stephansdom in dieser Weise mißbraucht! Das österreichische Judentum in dieser Weise beleidigt! Soll da nicht Abhilfe zu finden sein?

Hochachtungsvoll F. K."

Bemerkung der Red.: Wir glauben annehmen zu dürfen, daß dieser wirklich unerhörte Streich der verantwortlichen Leiter des "Reichsbundes" ohne Wissen der zuständigen kirchlichen Behörden erfolgt ist. Wir werden für Verständigung dieser Behörden sorgen und ihnen damit Gelegenheit geben, einen Unfug abzustellen und zu ahnden, der die Ehre der katholischen Kirche unserer Meinung nach schwerer verletzt als diejenige der Juden.

Text der historischen Werbung:

Am 3. Februar beginnen mit vielen Ueberraschungen

Schiffmann: Weisse Wochen

Das Tagesgespräch Wiens

Schiffmann

Wien II, Taborstrasse 48

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 31.1.1936
Eine aufgeregte Menschenmenge steht gestikulierend um einen Turm aus Wäsche in Form eines Wolkenkratzers. Im Hintergrund der Stephansdom. Illustrierte Werbung für "Schiffmann, Wien II, Taborstraße 48."
Historische Werbung: »Die Neue Welt«, 31.1.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.