WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


89 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 15 von 89

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Linzer Volksblatt

31.1.1909

Historisches Logo der Zeitung »Linzer Volksblatt«

Die Berichtigung des Portiers

Bei unserer Administration wurde unter der Adresse: "An löbliche Administration in der Buchdruckerei-Kanzlei" eine Berichtigung abgegeben, die vom Bahnhofsportier Wimmer stammen soll. Sie ist mit Bleistift auf einen schmierigen Zettel geschrieben, der außerdem noch stenographische Aufzeichnungen über eine Versammlung des Alpenvereines enthält.

Die Handschrift ist uns als die eines Eisenbahnbeamten gut bekannt. Nicht einmal die Unterschrift ist von Wimmer. Sie lautet "R. Wimmer". Da Wimmer Anton heißt, so macht es den Eindruck, als ob er nicht einmal seinen Vornamen wüßte. Vielleicht hätte Wimmer die von einem anderen aufgesetzte Berichtigung abschreiben sollen. Er scheint aber die Prozedur abgekürzt zu haben, indem er gleich das Konzept einsandte. In der Berichtigung wird natürlich bestritten, daß Wimmer die Aeußerung: "Ist denn heute eine Ochsenversammlung, weil so viele Ochsen kommen" gemacht habe. Sie ist aber durch Ohrenzeugen verbürgt.

Daß er schon früher die christlichsoziale Partei eine Ochsenpartei und einen gewesenen christlichsozialen Minister "den größten Ochsen" genannt habe, wird von Wimmer nicht in Abrede gestellt. Für das reisende Publikum soll es wahrscheinlich ein Vergnügen bedeuten, wenn es von einem Bahnhofsportier zum Gegenstand anzüglicher "Witze" gemacht wird und vermutlich soll ein solcher Portier den Beweis liefern, daß man bei der hiesigen Staatsbahndirektion Jeden auf den richtigen Posten zu stellen versteht.

Historischer Zeitungsartikel: Linzer Volksblatt, 31.1.1909

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.