WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 14 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Linzer Volksblatt

24.5.1956

Historisches Logo der Zeitung »Linzer Volksblatt«

Moped wird Volksfahrzeug

In der österreichischen Fahrzeugindustrie macht sich in letzter Zeit ein bedeutendes Ansteigen der Nachfrage und daher auch der Produktion von Mopeds bemerkbar. Das Moped hat in vielen Fällen das Fahrrad verdrängt und wird immer mehr ein Volksfahrzeug. Die Produktion von Motorfahrrädern, die im Vorjahr im November mit 7943 Stück ihren höchsten Stand erreicht hatte, belief sich im Februar dieses Jahres bereits auf 9756 Stück und zeigt noch immer steigende Tendenz.

Dagegen ist bei Motorrädern auf den Weltmärkten ein Nachlassen der Nachfrage zu beobachten, da das Motorrad mit Beiwagen in vielen Fällen durch den Kleinwagen ersetzt wird. Die Rollerproduktion ist ungefähr gleichgeblieben. Die Fahrradproduktion konnte in Österreich nur durch die Ausweitung der Exporte, insbesondere - trotz der Zollschwierigkeiten - nach den USA, aufrechterhalten und verstärkt werden. Im Inland geht der Absatz zurück, so daß das Fahrrad heute hauptsächlich das Fahrzeug der Fünfzehn- bis Sechzehnjährigen geworden ist.

Der Import von Autobussen hat sich trotz höherer Auslandpreise verstärkt. Bei Lastkraftwagen ist eine Stagnation der Produktion eingetreten, da der Markt ziemlich gesättigt zu sein scheint. Die Traktoren Produktion hat sich vergrößert und wird vermutlich auch weiter ansteigen. Die österreichische Traktorenindustrie kann den Inlandsbedarf decken. Dasselbe gilt für die Erzeugung landwirtschaftlicher Maschinen.

Historischer Zeitungsartikel: Linzer Volksblatt, 24.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.