WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


266 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 14 von 266

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Pester Lloyd

2.2.1910

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

Polizeilich verbotene Bilderausstellung.

Morgen sollte im Klub der deutschen Künstlerinnen in Prag eine Ausstellung der neuen Kunstgruppe eröffnet werden. Der Gruppe gehörte eine Reihe talentierter Künstlerinnen an, deren Werke in Wien ausgestellt waren. Was aber in Wien erlaubt war, wurde, wie man uns berichtet, in Prag nicht gestattet.

Die Polizei hat vierzehn Zeichnungen von Schiele, meist Aktstudien, als obszön erklärt. Die beanstandeten Bilder sind zumeist Selbstporträts. Die anwesenden Funktionärinnen der Gruppe, die der besten Gesellschaft der Prager Kreise angehören, protestierten vergeblich gegen die Verfügung der Prager Polizeibehörde.

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 2.2.1910

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.