WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


181 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 181

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

9.2.1914

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Als der Zucker nur in Apotheken zu haben war.

Viele Jahrhunderte hindurch durften Konfekt und andere Süßigkeiten nur in Apotheken, und zwar nur auf Grund eines ärztlichen Rezeptes, verkauft werden. Das erscheint unglaublich, ist aber erklärlich, wenn man - so schreibt die "Opinion" - bedenkt, daß der Zucker, der zuerst nur in ganz kleinen Mengen aus dem Orient eingeführt wurde, für die Alchimisten ein kostbares Studienobjekt bildete: er hatte damals beinahe dieselbe Bedeutung, die heute das Radium hat.

Das Altertum kannte nur aus Honig hergestellt Süßigkeiten. Der Zucker gelangte erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts, als in Sizilien und in Spanien Zuckerrohr angebaut wurde, in den pharmazeutischen Handel. Die Alchimisten und die Aerzte schrieben ihm wunderbare Eigenschaft zu und das größte Wunder bestand darin, daß die Kranken diese "Medizin" sehr gern nahmen und von ihr auch nach der Genesung nicht mehr lassen wollten. Wer einmal Zucker geleckt hatte, behauptete ständig, um die gezuckerten Pastillen weiter genießen zu dürfen, daß er sehr erkältet sei; aber nur die reichen Leute konnten sich den dauernden Genuß leisten, denn es war nur wenig Ware auf dem Markt und die Preise waren infolge der großen Nachfrage bald ins Fabelhafte gestiegen.

Als König Johann von den Engländern gefangen gehalten wurde, durften die Pariser Apotheken nur an vornehme Herren verkaufen, weil - so hieß es in einem königlichen Edikt - die Bürgerschaft sparen müssen, um zu dem für die Freilassung des Königs zu zahlenden Lösegelde beisteuern zu können. Im Jahre 1434 setzten die französischen Apotheker es durch, daß durch ein königliches Dekret den Drogenhändlern der Verkauf gezuckerter Pastillen verboten wurde. Der Konkurrenzkampf zwischen Apothekern und Drogisten bestand also schon damals.

Wer also ein Schlecker war und seinem Gaumen nicht bloß mit Honig schmeicheln wollte, mußte, um sich Zucker verschaffen zu können, mit einem regelrechten Rezept in die Apotheke gehen ...

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 9.2.1914

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.