WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


181 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 12 von 181

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

1.4.1912

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Wie soll ein Ehemann zubereitet werden?

Ueber diese wichtige Magen- und Herzfrage lesen wir im Briefkasten einer französischen Frauenzeitung folgende erbauliche, auf eine Anfrage gegebene Antwort:

"Viele Männer, die mit den besten Vorsätzen in die Ehe treten, werden durch schlechte Zubereitung verdorben. Manche Frauen brühen ihren Mann zu sehr, andere übergießen ihn zu häufig mit kaltem Wasser, wieder andere legen ihn beständig in Essig, und die Mehrzahl heizt den Brotofen, in dem sie ihn schön goldbraun zu rösten wünscht, viel zu stark. Kein Wunder, wenn der Gatte, den eine in der Kochkunst bewanderte Frau sehr zart und wohlschmeckend zubereiten kann, schließlich zäh und ungenießbar wird.

Wünscht man nun einen wirklichen guten Ehemann, so gehe man vorsichtig zu Werke. Vor allem ist es notwendig, sich ihn persönlich auszusuchen. Marktware kann nicht empfohlen werden, die an die Tür gebrachten Gatten sind stets vorzuziehen. Man lasse sich nicht durch ein silbern oder gar goldig glänzendes Aeußeres täuschen: die zuerst gar nicht in die Augen fallenden Männer sind die besten.

Hauptsächlich achte man darauf, daß die Leinwand, in die man sie hüllt, schön weiß, undurchlöchert und mit der nötigen Anzahl von Knöpfen versehen ist. Die kluge Frau wird ihren Gatten nie zu lange kochen lassen. Man ängstige sich nicht, wenn er einmal wieder kocht, er beruhigt sich auch schnell genug wieder. Zucker in Form von Küssen, mit Maß angewendet, ist gut. Essig oder Pfeffer gebrauche man auf keinen Fall, dagegen kann ein wenig Gewürze nicht schaden.

Man überlasse ihn auch zeitweise der frischen, freien Luft, damit er nicht ledern und geschmacklos wird. Nach diesem Rezept behandelt, wird der Gatte genießbar werden."

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 1.4.1912

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.