WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1108 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

11.1.1921

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Neue Zündholzverpackungen.

"1000er Wirtschaftszünder." - "Schweden-Haushaltszünder". - "Buchzünder."

Nach einer Mitteilung der Staatskorrespondenz werden nunmehr die sogenannten "1000er Wirtschaftszünder", die auch schon vor der Zündmittelsteuer erzeugt worden sind, wieder in den Verkehr gebracht. Eine Schachtel enthält rund 700 Stück ungeschwefelter, an jeder Reibfläche entzündlicher Zündhölzchen. Im Kleinverschleiß wird eine Schachtel 7 Kronen kosten.

Die Schwedenhölzchen, bisher nur in Schachteln zu etwa 60 Stück, werden gleichfalls in Schachteln zu rund 700 Stück unter dem Namen "Schweden-Haushaltungszünder" in Verkehr gesetzt. Eine Schachtel wird im Kleinverschleiß 7 Kronen kosten.

Schließlich werden auch die sogenannten "Buchzünder" (auch unter dem Namen "Jupiterzünder" oder "Zündstreifen" bekannt) wieder erzeugt und zum Detailverkaufspreis einer Einzelpackung von 70 Heller in den Verkehr gebracht. In sämtlichen Höchstpreisen ist die Zündmittelsteuer und ein staatlicher Preisanteil mit enthalten.

Die Ursache dieser Aenderung ist der Mangel an geeignetem Schachtelholz, wozu bis vor Kriegsausbruch fast ausschließlich russisches Espenholz verwendet wurde, für das sich im Inlande kein entsprechendes Ersatzholz findet.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 11.1.1921

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.