WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


181 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 11 von 181

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Zeitung

27.2.1912

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

Kräftige Kost.

Die Fleischkost ist ein überwundener Standpunkt.

Gemischte Kost dürfte für den normal veranlagten Menschen die zuträglichste sein, zumal wenn dem Fleisch bei den einzelnen Mahlzeiten nicht die Rolle der Haupt-, sondern der Zukost zugewiesen wird und wenn allwöchentlich einmal wenigstens Fischfleisch auf den Tisch kommt. Auf diese Weise findet der Mensch in richtiger Mischung die Nährstoffe, die er zur Erhaltung seines Wohlbefindens, zum Wachstum, zur Kräftigung seiner Muskeln braucht: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Nährsalze.

Eiweiß zieht unser Körper aus dem Fleisch sowie aus Körnern und Hülsenfrüchten, Fett aus Kuh- und Kunstbutter, Speck, Nüssen, usw., Nährsalze aus allen Gemüsen, aus Obst- und Körnerfrüchten, Kohlenhydrate ebenfalls aus Gemüsen, Körner- und Wurzelfrüchten, Obst, Nüssen usw. Nach den neuesten Forschungsergebnissen ist nun nicht das Eiweiß, sondern sind die Kohlenhydrate die Quelle der Muskelkraft. Eine Hausfrau, die kräftige Kost auf den Tisch bringen will, wird also ihren Küchenzettel nach diesem Gesichtspunkte einzurichten haben.

Um aber durch dauernde Bevorzugung bestimmter, an Kohlenhydraten reicher Nahrungsmittel den Küchenzettel nicht einseitig zu gestalten, wird sie gut tun, sich durch Zusatz von Präparaten zu helfen, die unserem Körper Kohlenhydrate in hohem Prozentsatze zuführen. Ein solches Präparat besitzen wir in dem Biomalz, das den Vorzug hat, sich bei allen möglichen Gerichten, ohne den Geschmack ungünstig zu beeinflussen, verwenden zu lassen.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 27.2.1912

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.