WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 11 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Arbeiter-Zeitung

27.5.1956

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

Sicher mit der "Super 7"

Wer es sich leisten kann, wird jetzt um noch drei Stunden rascher nach Amerika fliegen können. Ab 1. Juni wird täglich zwischen Wien und New York das neueste und schnellste Langstreckenverkehrsflugzeug, die "Super 7", mit einer Reisegeschwindigkeit von 650 Stundenkilometern verkehren.

Bei einem einstündigen Probeflug, den die Pan American World Airways Samstag nachmittag veranstaltete, funktionierte alles auf das Vortrefflichste. Im Niederösterreichischen lichtete sich sogar die Wolkenkette, die den Wienerwald eingenebelt hatte. Der Fluggast, und der flugungewohnte besonders, merken ja keinen Unterschied, ob das Flugzeug nun mit vierhundert, fünfhundert oder mit sechshundert Stundenkilometern, ob es in zweitausend oder in viertausend Meter Höhe fliegt.

Er hat, nachdem die ersten kurzen Schaukelbewegungen des Anfluges vorbei sind, nur noch das Gefühl, in einem besonders großen und luxuriösen Reiseautobus zu sitzen, bei dem man die Landschaft von oben betrachten kann, was zweifellos viel reizvoller ist, als wenn die Felder seitlich vorbeifliegen.

Der Betrieb strahlt das Gefühl vollkommener Sicherheit aus. Sollte jemand Bedenken haben, weil er kürzlich in einer Zeitung wieder von einer Flugkatastrophe gelesen hat, sie werden ihm weggezaubert, ohne daß er es merkt. Vielleicht ist das noch bewundernswerter als die bereits so gewöhnlich gewordene Sensation des Fliegens, daß im modernen Flugbetrieb die Psychologie mit der Technik Schritt gehalten hat.

Das Keepsmiling von Steward und Stewardess, das aufmerksame und ununterbrochene Service von Kaugummi, Pfefferminzzuckerl, Kaffee und Zigaretten, die diskrete Selbstverständlichkeit des Betriebes, das Reglement auf dem Flugplatz machen den Gedanken an einen Absturz so absurd, daß jemand, der ihn insgeheim gefaßt haben sollte, ihn in seinem Innersten verbirgt. Der Gedanke an so etwas wie Gefahr wird von der Fluggesellschaft und vom Flugpersonal überhaupt nicht zugelassen.

Dazu kommt, daß die Tatsache, daß man aus derselben Entfernung auf die Kumuluswolken herabsieht, von der aus man sonst auf sie hinaufsieht, einem offenbar dem Gesetz der Trägheit zufolge in fünf Minuten so vertraut wird, daß man gar nichts mehr dabei findet. Auch der Neuling fühlt sich, bevor noch ein Kaugummi zerkaut ist, bereits als alter Flieger.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 27.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.