WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


50 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 11 von 50

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Wiener Journal

30.4.1936

Historisches Logo der Zeitung »Neues Wiener Journal«

Keine Frauen im diplomatischen Dienst Englands.

London, 29. April.

Die Forderung nach Einstellung von Frauen in den diplomatischen und Konsulardienst ist von der englischen Regierung in einem Weißbuch endgültig abgelehnt worden. In dem Weißbuch wird betont, daß Frauen den Anstrengungen und Gefahren beider Dienste nicht gewachsen seien. Außerdem wird darauf hingewiesen, daß die Frage der Heirat von in diplomatischem Dienst stehenden Frauen ein unüberwindliches Hindernis darstelle.

Eine englische Diplomatin, die einen Ausländer heirate, müßte automatisch aus dem Dienst ausscheiden. Aber auch wenn sie einen Engländer heirate, sei es nicht angängig, daß ihr Gatte in dem Lande, in dem die Frau als englische Diplomatin tätig sei, einem Beruf nachgehe. Unter diesen Umständen müßte die Heirat einer solchen Frau notwendigerweise zum Verlassen ihres Dienstes führen und es sei schon darum, abgesehen von anderen Erwägungen, unzweckmäßig, Frauen in den diplomatischen Dienst einzustellen.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Wiener Journal, 30.4.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.