WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1082 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Neue Welt

23.6.1936

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Welt«

Die Verarmung der jüdischen Intellektuellen

Die wirtschaftliche Lage der Juden ist natürlich örtlich und den Berufen nach nicht einheitlich. Im allgemeinen folgt ihre Lage, aber um vieles verschlimmert, der ihrer Berufsgenossen. In der Anwaltschaft liegen die Dinge allgemein schlimm. In Berlin ist die Zahl der ordentlichen Prozesse, die im Jahre 1932 etwa 64.000 betrug, für 1935 auf 14.000 zurückgegangen. Die jüdischen Anwälte sind heute zum größten Teil fast ohne jede Praxis. Jüdische Beamte, jüdische Notare gibt es nicht mehr.

Unter den jüdischen Aerzten ist die Abwanderung besonders groß, da ihnen trotz aller Erschwerungen des Fortkommens in der Welt immerhin noch Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Auf dem weiten Gebiete der künstlerischen, literarischen Betätigung reichen die in Deutschland bestehenden jüdischen Organisationen, die Zeitungen, der Kulturbund natürlich bei weitem nicht aus, um allen Fähigen und Bedürftigen Arbeit und Brot zu geben.

Im Bereich der Wirtschaft erstrecken sich die Auswirkungen der Aufrüstungskonjunktur auch auf jüdische Betriebe. Es gibt daher noch eine kleine Schicht jüdischer Fabrikanten und Gewerbetreibender, die voll beschäftigt sind. Aber ihnen steht das große Heer aller derer gegenüber, die ihre Substanz mehr und mehr schwinden sehen.

Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Welt, 23.6.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.