WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


4762 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 10 von 4762

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Arbeiter-Zeitung

27.5.1956

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

Im sittsamen Vorarlberg

Vor dem Bregenzer Schöffensenat Doktor Leissing (Staatsanwalt Dr. Troll) begann Samstag unter Ausschluß der Öffentlichkeit eine Reihe von Prozessen gegen 138 Angeklagte wegen Homosexualität. Die Verhandlung gegen die ersten vierzehn Angeklagten wurde Samstag beendet. Sie wurden zu Freiheitsstrafen von vier Wochen strengen Arrestes bis zu zehn Monaten schweren Kerkers verurteilt. In elf Fällen wurden die Strafen bedingt ausgesprochen.

Bei zwei Akademikern wurden auch die Rechtsfolgen aufgeschoben, weil öffentlich Bedienstete, wie der Vorsitzende in der Begründung ausführte, nicht schwerer bestraft werden sollten als Privatangestellte und Geschäftsleute.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 27.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.