WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


10 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 10 von 10

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Bombe

15.2.1921

Historisches Logo der Zeitung »Die Bombe«

Rundschau.

Noch immer weiß man nicht, ob Österreich geholfen werden wird. Bis dahin behilft sich die Regierung mit Börsenspekulationen. Wenigstens behauptet das ein so ernster und unterrichteter Politiker, wie der Nationalrat Emil Kraft, dessen Artikel in der "Grazer Tagespost" leider zu wenig gelesen wird. Daß doch eine Kraft wie Kraft in Österreich nicht ausgenützt wird. Jeder lausige Demagoge, der das Nichtarbeiten und die Beraubung des Mittelstandes predigt, kann sich bei uns eine maßgebende Stellung schaffen. Aber ein ernster tüchtiger Mann ist bei uns politisch obdachlos.

Jetzt geht man daran, dem dahinsiechenden Mittelstand das letzte zu nehmen, was er noch hat - die Wohnung. Keine freie Vermietung mehr - alles ist angefordert, alles gehört dem lieben, süßen Staat, der uns das verschimmelte Maisbrot gibt und nun auch Herr über die Wohnungen werden will. Dann kommen wahrscheinlich Kleider und Wäsche dran, über welche irgend eine "Stelle" verfügen wird. Wie lange sich der gute Mittelstand das gefallen lassen wird, ist unabsehbar. Im Grunde dürfte er sein Schicksal verdienen.

Wohl der schlappste, feigste und denkfaulste Mittelstand dürfte in Österreich leben. Darauf bauen aus der Tschecho-Slowakei zugereisten Strolche, welche hier als Marxistenführer wirken. Sie drohen ewig mit dem Bürgerkrieg, weil sie den Bürger richtig taxieren. Am 20. Jänner haben alle "Bürger" in die Hosen gemacht wegen einer Brandrede. Milliarden haben sie an überstürzten Valutenkäufen verloren. Und fünftausend Bürger, die geschlossen auftreten würden, könnte jede Bürgerkriegsdrohung unmöglich machen. Ein solcher Bürgerstand verdient sein Los - das ist auch die Meinung der Ententler, welche sich die Nase zuhalten, wenn man Österreichs Erwähnung tut.

Ein derber amerikanischer Geschäftsmann äußerte neulich über Österreichs Bürger: Und diese Scheißkerle haben einst eine große Monarchie beherrscht? Menschen, die jeder Volksredner in die wildeste Panik jagen kann? Dieser Menschenschlag hat die Generale und Staatsmänner hervorbringen sollen, die Serbien "züchtigen" sollten? Pfui Teufel!

Historischer Zeitungsartikel: Die Bombe, 15.2.1921
Eine Frauengruppe tanzt um den nachdenklichen Autor Arthur Schnitzler. Titelblattillustration.
Titelblatt der Zeitung »Die Bombe« vom 15.2.1921 mit der Bildunterschrift: "Die Wiener Mädels zu Schnitzler: Dank, Meister, dir für deinen "Reigen" - Wir lernten viel, der Rest ist Schweigen."

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.