WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


9 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1 von 9

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Oesterreichische Zeitung

4.5.1946

Historisches Logo der Zeitung »Oesterreichische Zeitung«

Mode-Ecke

Sicher haben Sie schon einiges von der originellen Trachtenmode gehört, die sich besonders in der letzten Zeit entwickelt hat. Sie holte sich ihre Anregungen von den alten österreichischen Volkstrachten, die durch ihre Vielfalt der Formen und Farben weit über die Grenzen Österreichs bekannt sind. Die Dirndln und Kostüme, die zuerst daraus entstanden, sind schon lange ein beliebter Artikel der Modeindustrie.

Darüber hinaus wurden jetzt Trachtenkleider - Blusen, Hüte, Taschen, Schmuck -, ja sogar Dirndl-Abendkleider entworfen, die einige Modellhäuser in ihren Kollektionen vorschlugen. Diese neue Modeart kleidet reizend und kann viel Phantasie und Geschmack der Trägerin verraten. Besonders in den Ferien, im Gebirge, dem Salzkammergut oder an sonnigen Kärntner Seen macht es Freude, sich endlich einmal von den städtischen Kleidern loszulösen.

So verwandelt sich das Original der Tracht in vielseitige, praktische Kleidung - bei welcher man Schinkenärmeln, Silberknöpfe, Fransen, steifen Taft oder Goldbänder wiederfindet. Man sieht Kostüme in Schwarz-Weiß oder Grün-Rot mit Ornamenten verziert - weite Röcke mit steirischgrünem Besatz und Litzenleibchen mit rüschenbesetztem, eckigen Ausschnitt - dann Käppchen und Hüte mit bunten Schnüren, wappengeschmückte Taschen und Gürtel.

Aber man muß gar keine weite Reise machen, auch im Wochenendhaus am Stadtrand trägt man Sporthoserln in Gras-Grün mit großen Eichenblättertaschen zur rot-weiß-karierten Bluse, dazu gestrickte, rote Halbstümpfe mit schicken Strohschuhen.

Historischer Zeitungsartikel: Oesterreichische Zeitung, 4.5.1946

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.